Weitere Referenzen


Öffentliche Verwaltung

Die Identifikation relevanter Zielgruppen Anhand von Scoremodellen und der daraus resultierenden individuellen Potenzialzuordnung ist Teil des Projektes. Durch die individuellen Potenziale wird ein Kontakt der gesuchten Zielgruppen unter Vermeidung vieler unnötiger Kontakte ermöglicht.

  • Entwicklung von produktgruppenorientierten Potenzial- und Affinitätsscores
  • Potenzialabhängige Zielgruppenansprache

Softwarehersteller (Betriebssystem und Office)

Zur Unterstützung der Kundenanfragen konzipierten wir ein automatisches Filtersystem anhand komplexer Entscheidungsbäume, durch welches insbesondere Support Anfragen zielgerichtet den relevanten Bereich zugeordnet werden können:

  • Problemermittlung und Erstellung von Lösungsalternativen
  • Konzeption eines Entscheidungsbaums für Kundenanfragen
  • Entwicklung eines Systems zur automatischen Leadzuordnung an Partnerfirmen anhand eines komplexen Entscheidungsbaums
  • Programmierung eines Tools zur automatischen Verarbeitung von Anfragen und Lieferung der Zielperson im Hause des Kunden
  • Automatisierung der Leadverarbeitung und Onlinefähigkeit
  • Anwenderschulung

Scorebasierte Zielgruppenklassifikationen im Versandhandel

Zur Vermeidung unnötiger Kosten, die durch unrentablen Versand von Katalogen und Werbebriefen entstehen, erarbeiteten wir Scorebasierte Zielgruppenklassifikationen, um die Umsatzpotenziale für einzelnen Produktgruppen zu ermitteln:

  • Pflege und Anpassung von Potenzialscore im b2c-Bereich
  • Selektion von Katalogempfängern
  • Berechnung von CPO's
  • Erfolgsmessung von Mehrfachbestellern
  • Realisierung von Werbeerfolgskontrollen

Ergebnisse

Durch die Identifikation und anschließende Abschaffung unwirtschaftlicher Werbemaßnahmen wird die Unternehmensbasis nicht unnötig belastet. Bestandskunden und Neukunden können durch den entstandenen finanziellen Spielraum eine intensivere und individuellere Betreuung erfahren.


Scoring und Profiling bei einem Logistik-Dienstleister

Angesichts des zunehmenden Wettbewerbsdrucks geht es nicht nur darum, preislich attraktiv zu bleiben. Für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ist es unabdingbar, neue Kunden in unterschiedlichsten Märkten von den Unternehmensleistungen zu überzeugen:

  • Markt- und SWOT-Analyse als Grundlage für die Marketingplanung
  • Branchenabhängige Neukundenpotenzial- und Volumenanalyse
  • Entwicklung von Scoremodellen zur Prognose von Produktnutzungsaffinitäten und Produktumsätzen
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle von Neu- und Bestandskundenansprachen
  • Konzeption der Präsentation und Abstimmung mit dem Kunden
  • Koordination der Präsentation von Insights einzelner Branchen und Vertriebsbereiche

Ergebnisse

Durch Potenzialübersichten für die Vertriebsbereiche war es für Vertriebsleiter erstmals möglich, den gesamten Markt anhand des Potenzials und des Produktgruppeninteresses zu bewerten. Die Außendienstler erhielten Zielgruppenbögen für die weitere Akquisition von Neukunden und Cross-Selling-Maßnahmen an die Hand. Unterstützend wurden die ermittelten Potenziale mit Hilfe von Call-Centern validiert und dem Außendienst zur Verfügung gestellt.


Akquisitions / Zielgruppenermittlung bei einem Finanzdienstleister

Abstimmung und Lieferung der Akquisedaten für Call-Center und den Vertrieb

Ziel: Überschneidungsfreie Zuweisung und Lieferung von potenziellen Neukunden für die gestarteten Vertriebsaktivitäten in Deutschland welche anhand der Erfahrungen potenzialorientiert bearbeitet werden sollten

Unsere Aufgaben: Abstimmung der Adressplanung und der Erweiterung der Vertriebsaktivitäten mit Deutschland und USA; Lieferung neuer Potenziale; Potenzialprognosen; Durchführung einer Gebietsplanung in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Vertriebsleiter